Fast jedem ist dieser Mann ein Begriff: weißer Zopf und Sonnenbrille sind die typischen Markenzeichen des weltbekannten Modeschöpfers Karl Lagerfeld (80). Jedoch ist ihm letzteres Markenzeichen besonders wichtig, wenn es um seine Gesundheit geht. Denn ohne Brille müsste er heute womöglich eine Augenklappe tragen.

Modedesigner Karl Lagerfeld ohne seine schwarzgetönte Brille? Völlig unvorstellbar. Seit vielen Jahren zieht der Modemacher seinen Look in der Öffentlichkeit konsequent durch. Das modische Accessoire trägt Lagerfeld allerdings nicht nur aus Eitelkeit, wie er dem Magazin „ZEITmann“ offenbart. Seit 1967 trage er die Sonnenbrille nun, und das aus folgendem Grund: „Ich war mit einer Bekannten in einem Nachtclub. Da kam so ein Knilch, mit dem hatte sie mal ein Verhältnis gehabt. Wie der mich mit ihr sah, wollte er ihr ein Glas an den Kopf schmeißen. Er traf aber mein Auge.“Doch der Modezar hatte Glück, wie er im Interview verrät: „An dem Tag hatte ich zufällig eine Brille auf, ich bin nämlich leicht kurzsichtig. Das Gestell hat die Wucht abgefangen, sonst hätte ich jetzt ein Auge weniger. Da wurde mir bewusst, dass meine Augen das Wertvollste sind, was ich habe. Seitdem gehe ich nicht mehr ohne Brille aus dem Haus.“ Zudem fühle sich Lagerfeld ohne seine Brille nackt, weswegen wohl auch Fotos von ihm ohne Brille selten sind.

Quelle: www.optikernetz.de, News-Beitrag vom 31.03.2014
Bildnachweis: http://www.glamour.de/var/condenast/storage/images/stars/star-storys/anruf-zwecklos/karl-lagerfeld-145829519/10911108-4-ger-DE/karl-lagerfeld-145829519.jpg